Warum ist die Birma heilig und wo hat sie ihren Ursprung?

Über den genauen Ursprung der heiligen Birmakatze gibt es unterschiedliche Berichte und Legenden, am wahrscheinlichsten ist Frankreich um das Jahr 1920 als die Herkunft der heutigen Birmakatzen. Legenden zufolge sollen aber schon die Tempelkatzen im heutigen Myanmar Birmakatzen gewesen sein was ihnen den Beinamen "Heilig" einbrachte.

Laut legende soll die Birma Katze ihren Ursprung in Burma haben, wo sie als heilige Begleitkatze der Kittah-Priester galt.

Die Legende lautet wie folgt:

"Ursprünglich waren die Wächter des Tempels von LaoTsun gelbäugige weiße Katzen mit langen Haaren. Die goldene Göttin des Tempels, Tsun-Kyan-Kse, hatte tiefblaue Augen. Der Oberpriester Mun-Ha hatte als seine Begleiterin eine schöne Katze namens Sinh. Eines Tages wurde der Tempel angegriffen und der Oberpriester getötet. Im Moment seines Todes stellte seine Katze Sinh seine Pfoten auf seinen Meister. Das weiße Fell der Katze nahm einen goldenen Schimmer an. Seine Augen wurden so blau wie die Augen der Göttin, und sein Gesicht, seine Beine und sein Schwanz nahmen die Farbe der Erde an. Seine Pfoten blieben jedoch dort, wo sie den Priester berührten, als Symbol der Reinheit weiß. Alle anderen Tempelkatzen wurden ähnlich gefärbt. Sieben Tage später starb Sinh und brachte die Seele von Mun-Ha ins Paradies"