Was sind Qualzuchten und wie kann man sie bei Katzen erkennen?

Qualzucht lässt sich wie folgt kurz definieren: "Eine Zucht von Tieren, die sowohl selbst unter der Zucht leiden werden als auch deren Nachkommen"

Die Folgen die durch Qualzucht bei Katzen entstehen können sind,

Schmerzen: z.B. zu kleine Katze auf Wildkatze verpaart wie bei F1 bengal und andere Wildtyp hybriden die nicht selten wegen zu großer Föten sterben

Leiden: z.B. zu kurz gezüchtete Nasen wie bei Persern oder Perserkreuzungen die der Katze die Atmung erschweren oder chronische Augenentzündungen einbringen, oder Gliederschmerzen bei Faltohrkatzen)

Schäden: z.B. fehlende Schwänze oder Knickschwänze, bei denen die Wirbelsäule so verwachsen sein kann das sie bereits in den ersten Wochen qualvoll sterben, komplett fehlende Sinneshaare wie bei manchen Sphinx(Nacktkatzen) Züchtungen und andere Deformationen der Extremitäten.

Verhaltensstörungen: z.B. sehr aggressive Katzen aufgrund eines Wiltypgenes das sich durchsetzt, sehr aktive Katzen die viel Auslauf brauchen und einem dann die ganze Wohnungseinrichtung zerstören. Sehr ängstliche Katzen bei Massenzucht, denn Qualzucht kann auch vorkommen wenn die Katzen in viel zu kleinen Gehegen irgendwo weggesperrt werden, aber sonst keine Probleme haben.


Natürlich gibt es da noch viel mehr als diese kurzen Beispiele. Das Tierschutzgesetzt in Deutschland verbietet die Qualzucht, dennoch sind die Gesetze in manchen Bereichen so schlecht formuliert das der Verkauf mancher Qualzuchten nicht geahndet wird. Als Käufer sollte man stets drauf achten keine Qualzucht zu erwerben.

Das alles kommt bei unserer heiligen Birma zum Glück nicht vor!

Wir lieben unsere Tiere sehr und wünschen uns für sie ein genauso schönes und liebevolles neues Zuhause wie sie es bereits bei uns haben.